Jetzt im Volltext verfügbar: Rote Anneliese Nr. 253

Unsere letzte Ausgabe Nr. 253 ist ab jetzt im Volltext auf unserer Webseite aufgeschaltet, unter anderem mit folgenden Themen:

Helmut Stalder: Der Günstling Gottes und der reichste Mann der Alpen: Der Zürcher Historiker und NZZ-Journalist Dr. Helmut Stalder erzählt zum ersten Mal in Buchform Kaspar Jodoks Leben, so wie es wirklich war. Abgrundtief raffgierig und abgrundtief faszinierend. Lesen Sie das Interview. Lesen Sie das Buch. Erkenntnis und Vergnügen paaren sich.

Joël Rossier: Der weggemobbte Leiter der kantonalen Dienststelle Umwelt erklärt in seinen Neujahrswünschen wie das Wallis wirklich funktioniert. Noch. Ein Zeitdokument zum Nachdenken.

Simonetta Sommaruga: Unsere Umweltministerin muss Öko-Semmeln nachbacken. Denn die türkis-grüne Regierungskoalition in Österreich gibt Gas: Das Land soll bis 2030 klimaneutral werden. Der Bundesrat braucht 20 Jahre länger.

Elisabeth Joris: Tiefer Lohn und wenig Respekt: So lässt sich die Lage der Angestellten im Detailhandel beschreiben. Viele haben Angst, und die Zukunft der Branche ist ungewiss.

Roger Biedermann: Der frühere Kantonschemikerhat sich mit dem Klima-Dossier der Roten Anneliese kritisch auseinandergesetzt. Und uns im Gespräch die Perspektiven einer nachhaltigen Landwirtschaft in den «Grasländern» Österreich und Schweiz erläutert.

Die neue Rote Anneliese gibts hier am Kiosk – und hier zum Abonnieren.

Die bisherigen Ausgaben ab 2000 können in unserem Archiv heruntergeladen werden. Die Nummern bis 1999 finden Sie auf e-newspaperarchive.ch. Die Ausgaben gegliedert nach Themenbereichen und Schwerpunkten befinden sich in den Dossiers.