MEDIENMITTEILUNG DES KANTONSGERICHTS 

Freispruch für Journalisten der Roten Annelise
Bundesgericht weist Beschwerde gegen Kantonsgerichtsurteil gut

Das Bundesgericht hat am 9. März 2009 eine Beschwerde gegen das Urteil des Kantonsgerichts vom 28. März 2008 gutgeheissen und einen Journalisten der Roten Annelise vom Vorwurf der üblen Nachrede freigesprochen.

Zu beurteilen war die Berichterstattung in der Roten Annelise Nr. 185 vom November 2004 über Entlassungen im Altersheim Emserberg in Unterems sowie Restrukturierungsmassnahmen im Verein insieme. Darin war der ehemalige Präsident des Vereins insieme, der gleichzeitig Mitglied des Stiftungsrates sowie operativer Leiter der Stiftung La Résidence war, scharf kritisiert worden. Auf seine Strafklage hin hatten Bezirks- und Kantonsgericht den Journalisten wegen übler Nachrede schuldig erkannt. Diese Verurteilung hat das Bundegericht aufgehoben.

In seinen Erwägungen führt das Bundesgericht aus, bei Äusserungen in Presseerzeugnissen sei auf den Eindruck des unbefangenen Lesers mit durchschnittlichem Wissen und gesunder Urteilskraft abzustellen. Gegenstand eines Strafverfahrens wegen übler Nachrede seien dabei Tatsachenbehauptungen und nicht ein Gesamtbild, welches durch mehrere Tatsachenbehauptungen gezeichnet werde. So habe in der Berichterstattung über das Altersheim nicht wörtlich gestanden, der Strafkläger habe ihm missliebigen Personen in Missbrauch seiner Machtfülle wegen mangelnder Kritikfähigkeit ohne jeglichen sachlichen Grund gekündigt. Der Durchschnittsleser interpretiere den Zeitungsartikel nicht so, auch wenn der eine oder andere Leser bei der Lektüre sich Gedanken in diesem Sinne gemacht haben möge. Dem Urheber einer Äusserung dürften jedoch nicht jedwelche Gedanken des Lesers, welche durch die Äusserungen allenfalls provoziert worden seien, als Inhalt der Äusserung strafrechtlich angerechnet werden. Soweit verschiedene Interpretationen eines Textes möglich seien, dürfe, gerade unter der gebotenen Berücksichtigung der Medienfreiheit, nicht leichthin angenommen werden, dass der Verfasser, welcher in einem Text etwas nicht ausdrücklich geäussert habe, die Möglichkeit in Kauf genommen habe, der Leser werde dem Text eine entsprechende Äusserung auf dem Wege der Interpretation entnehmen. Die Äusserungen seien zwar teilweise pointiert und reisserisch formuliert, würden aber gleichwohl allein das berufliche Ansehen des Strafklägers betreffen und seien daher nicht ehrverletzend. Soweit der Journalist erkennbar seine subjektive Einschätzung zum Ausdruck bringe, handle es sich um keine Tatsachenbehauptungen, sondern um Werturteile. Eine Beschimpfung sei indes nicht eingeklagt worden.

In der Berichterstattung über den Verein insieme wird gemäss dem Urteil des Bundesgerichts nicht gesagt, der Strafkläger habe die Mitarbeiter wissentlich und willentlich zu Unrecht des strafbaren Übergriffs auf Betreute bezichtigt. Der Zeitungsartikel lasse die Möglichkeit offen, dass der Strafkläger diese Vorwürfe vorerst in guten Treuen als berechtigt erachtet habe und dass sie später, als sie sich nicht erhärten liessen, zurückgezogen worden seien. Als unerheblich erachtet es das Bundesgericht, dass der Vorwurf des Übergriffs entgegen dem Zeitungsbericht nicht vom Strafkläger, sondern von einem externen Berater aufgrund interner Hearings formuliert worden ist; denn der Strafkläger habe sich von diesen Aussagen nicht distanziert.

Sitten, 25. März 2009 
Kantonsgericht Wallis
In dieser Angelegenheit werden vom Kantonsgericht keine weiteren Informationen oder Kommentare abgegeben.

